Meldung vom 27.10.2025
Ursprünglichste Form in natürlicher Leichtigkeit
Für AURELIA wurden goldenen Kugeln sorgfältig „von Hand“ im CAD platziert, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. So entstand eine neuartige, lichtdurchbrochene Struktur, die innovativ ist und gleichzeitig durch ihre Natürlichkeit sehr vertraut wirkt. Die Kugeln verschmelzen harmonisch wie Seifenblasen und ordnen sich ganz von selbst zu einem Ring, einer gespannten Fläche oder einem Kreis. Diese bewusst gestaltete, natürlich-chaotische Netzstruktur ist dank CAD und neuesten Gussverfahren erst heute möglich geworden. Die Reflexionen im filigranen Netz werden durch feine Brillanten gezielt verstärkt und verleihen den Schmuckstücken eine schwerelose Anmut. Wie der Meeresschaum am Strand in der Abendsonne ist alles in Bewegung, spricht die Sinne an und bietet einen taktilen Genuss.
„Nichts kann die Erfahrung und das Gespür für Proportionen, Rhythmus und Ästhetik ersetzen. Erst jahrelange Auseinandersetzung am Modell und die Beobachtung der Natur lassen solch wunderbare Dinge entstehen. Gold - neu und dennoch auf ganz natürliche Weise selbstverständlich.“ Timo Küchler, Designer
Die faszinierenden Kreationen im Überblick:
AURELIA Collier Roségold 585/- mit 49 Brillanten zus. 0,38ct TWvsi
AURELIA Ring medium Roségold 585/- mit 25 Brillanten zus. 0,25ct TWvsi
AURELIA Ring klein Roségold 585/- mit 21 Brillanten zus. 0,21ct TWvsi
AURELIA Creolen Roségold 585/- 7mm breit mit 30 Brillanten zus. 0,23ct TWvsi
AURELIA Anhänger groß Roségold 585/- mit 26 Brillanten zus. 0,26ct TWvsi
AURELIA Anhänger medium Roségold 585/- mit 16 Brillanten zus. 0,16ct TWvsi
AURELIA Ohrstecker groß Roségold 585/- mit 30 Brillanten zus. 0,30ct TWvsi
AURELIA Ohrstecker klein Roségold 585/- mit 20 Brillanten zus. 0,20ct TWvsi
Die preisgekrönte Kollektion AURELIA ist ab sofort exklusiv in den Stores von Ehinger Schwarz 1876 erhältlich.
Über Timo Küchler
Timo Küchler ist seit 2015 Head of Design bei der Schmuckmanufaktur Ehinger Schwarz, wo er für die Überarbeitung und Neukreation der Schmuckkollektion sowie für die Einführung digitaler Techniken verantwortlich ist. Davor war er von 1994 bis 2014 als Head of Design bei Niessing tätig und leitete dort das Designteam, arbeitete an der Produktpalette und der Entwicklung neuer Produktionskonzepte.
Sein akademischer Werdegang umfasst ein Diplom in Schmuckdesign von der FH Schwäbisch Gmünd, ergänzt durch verschiedene Praktika und Lehrtätigkeiten an mehreren Hochschulen in Deutschland und der Schweiz, in denen er seine Expertise im Bereich Schmuckdesign und 3D-Ästhetik weitergab. Timo Küchler hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Red Dot Awards und mehrere German Design Awards wie zum Beispiel für die Schmuckkollektionen Dialog und den CHARLOTTE Touch Ring. Zudem führte er ein eigenes Büro für Produktgestaltung, für verschiedene Firmen wie Wilkhahn, HEWI, Performa und NAEF.